· 

Sechs Gewissheiten

Erste Gewissheit

Es ist der natürliche Verlauf, dass ich älter werde - ich kann dem Altern nicht entgehen.

 

Zweite Gewissheit

Es ist der natürliche Verlauf, dass alles, was mir wichtig erscheint, sich verändert und alle, die mir lieb sind, sich verändern. Es gibt keinen Weg, dem Getrenntwerden zu entgehen.

 

Dritte Gewissheit

Meine Handlungen von Körper und Geist, dazu gehört auch meine Rede, sind das Einzige, was mir gehört. Ich kann den Konsequenzen meiner Handlungen nicht entgehen. Meine Handlungen sind der Boden, auf dem ich stehe und vergehe.

 

Vierte Gewissheit

Es ist der natürliche Verlauf, dass ich erkranken werde - ich kann dem Krankwerden nicht entgehen.

 

Fünfte Gewissheit

Ich komme her mit leeren Händen und ich werden gehen mit leeren Händen.

 

Sechste Gewissheit

Es ist der natürliche Verlauf, dass ich sterben werde - ich kann dem Sterben nicht entgehen.

 

Sehr frei nach Buddha

Kommentar schreiben

Kommentare: 0